3 Grafik-Design-Tipps für Einsteiger

Wir haben einen interessanten Artikel mit drei wichtigsten Tipps für Designer, die gerade erst anfangen, verfasst und wir haben sie zusammengefasst.

1. mehr als eine Schriftart verwenden

Vergessen Sie die Standardschriftarten und wählen Sie einige neue aus, die ein Gefühl von Persönlichkeit und Design vermitteln.
Befolgen Sie eine Regel von drei, um Ihre spezifischen Schriften für Titel, Überschriften und Textinhalte auszuwählen. Gelegentlich können Sie auch eine vierte Schriftart zur Hervorhebung auswählen.

Der Schlüssel zur korrekten Verwendung dieser drei (oder vier) Schriften liegt in ihrer konsistenten Verwendung: Verwenden Sie eine für Titel, eine für Überschriften und eine weitere für den Textkörper. Wenn Sie diese Grenzen überschreiten (auch wenn es absichtlich geschieht), besteht die Gefahr, dass das Aussehen nicht dem entspricht, was Sie erwarten.

Wenn Sie Quellen auswählen, denken Sie an die Emotionen, die sie hervorrufen. Wenn Sie die Bedeutung des Inhalts ergänzen, machen Sie die Dinge richtig.

2.- Bilder konsistent verwenden

Bilder, Grafiken, Diagramme und Illustrationen helfen Ihrem Publikum, die Bedeutung Ihrer Inhalte zu visualisieren. Ein gut ausgewähltes Bild kann sich auf den Inhalt Ihrer Botschaft auswirken, mehr als tausend Worte.

Die Auswahl der Bilder sollte nicht Seite für Seite oder Folie für Folie erfolgen, da deren Qualität und Stil im gesamten Dokument inkonsistent werden kann. Dieser Mangel an Konsistenz kann die Glaubwürdigkeit Ihrer Arbeit beeinträchtigen.

Um dies zu vermeiden, treffen Sie Ihre gesamte Auswahl aus derselben Bilddatenbank oder Quelle. Auf diese Weise erhalten Sie eine gleichmäßige Beleuchtung, Stil, Rahmen, Proportionen und Qualität.

So wie Bilder nicht Seite für Seite ausgewählt werden sollten, sollten die auf diese Bilder angewandten Effekte im gesamten Inhalt einheitlich sein.

3. die richtigen Farben auswählen

Schauen Sie sich die Verpackung Ihrer Lieblingsprodukte oder das Cover des letzten gelesenen Magazins an. Sind die Farben hell oder dunkel, passen sie zur Persönlichkeit der Marke oder der Botschaft?

Wählen Sie die Farben in der gleichen Weise aus, wie Sie die Schriften ausgewählt haben, mit einer Dreifarbenregel: eine, die als Primärfarbe dient, eine andere als Sekundärfarbe und eine dritte als Farbe, die den Akzent markiert.

Zu verstehen, wie Farben zusammenwirken, kann für manche eine Herausforderung sein. Glücklicherweise gibt es viele Tools, die dir helfen können. Zusätzlich zu den Malwerkzeugen, die die meisten Programme haben, gibt es andere, die Ihnen helfen können, die Farbe anzupassen.

Das Üben von Grafikdesign ist wie das Erlernen des Spielens eines Musikinstruments, es erfordert Hingabe und Übung. Deine Fähigkeiten als Designer werden dank deiner Ausdauer wachsen. Sobald Sie die Techniken beherrschen, erweitern Sie Ihren Horizont und lernen komplexere Techniken.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

Spencer

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top