Grafiken sinnvoll nutzen

Ohne es bewusst zu merken, Grafiken sind in der heutigen Zeit kaum mehr wegzudenken. In den verschiedensten Bereichen werden Grafiken eingesetzt und wir selbst sind auch fleißig dabei Grafiken zu erstellen. Bilder haben schon immer eine große Wirkung erzielt und viele Sprachen haben sich aus der Bildsprache entwickelt. Sich mit Bildern auszudrücken und anderen damit etwas mitzuteilen, das haben auch schon die Höhlenmenschen vor einigen Tausend Jahren gemacht. Doch wie können Grafiken heute sinnvoll eingesetzt werden?

Grafik kann vieles sein

Was ist eine Grafik? Oft wird der Begriff ohne großes Nachdenken benutzt. Dabei können Grafiken ziemlich vieles sein. Häufig fällt der Begriff im Zusammenhang mit Onlineangeboten, mit digitalen Bildern, die sowohl zeichnerischer aber auch fotografischer Natur sein können. Doch Grafiken kennt man auch aus dem technisch-wissenschaftlichen Bereich. Dort versteht man unter Grafiken häufig Diagramme und technische Zeichnungen. Um eine Abgrenzung zu künstlerischen Grafiken vorzunehmen, verwendet man hier manchmal den Begriff Infografik, Abbildung oder gleich Diagramm. Man merkt also, dass der Begriff Grafik nur der Oberbegriff für eine Vielzahl von verschiedenen optischen Darstellungen und Abbildungen ist.

Grafiken unterstützen Inhalte

Diagramme werden in der Wissenschaft gerne verwendet, um etwa Tabellen, Zahlenreihen und Zusammenhänge einfach und direkt ersichtlich darzustellen. Sie können also als Ergänzung zu den eigentlichen Messreihen oder Messungen gesehen werden. Nicht selten erkennt man an solchen Grafiken viel schneller Zusammenhänge oder Ergebnisse. Auch im Webseitenbereich sind Grafiken nützlich. Sie helfen dabei eine Seite auszufüllen und den angebotenen Content passend zu ergänzen. Handelt ein Artikel von Vögeln, so ist es sinnvoll auch ein Bild von einem Vogel einzufügen. Jedoch sollten Grafiken immer sparsam eingesetzt werden. Verwendet man zu viele Bilder, so kann das den Leser oder Besucher auch überfordern. Der eigentliche Inhalt tritt dann in den Hintergrund und dominiert so eine Seite. Grafiken sollten immer so eingesetzt werden, dass Text, Inhalt und Bilder in ausgewogenem Verhältnis zueinanderstehen.

Spencer

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top