Wichtige Werkzeuge für den Einstieg in den Grafikdesigner

Sie beginnen mit dem Grafikdesign und wissen nicht, welche Tools Sie verwenden sollen? Sie wissen nicht, welche für jede Aufgabe die besten sind?

Es ist normal, was mit dir passiert. Es gibt Tausende von Tools auf dem Markt und man kann sich angesichts so vieler Angebote verlieren. Und außerdem ist es keine leichte Wahl.

Für einen Grafikdesigner sind die Werkzeuge, die er benutzt, sein größter Schatz. Sie sind die Erweiterungen seines Körpers, um alles zu erreichen, was er in seiner Vorstellung hat.

In diesem Beitrag zeige ich Ihnen nicht nur die Werkzeuge, die ich benutze, sondern ich zeige Ihnen auch andere leistungsstarke Alternativen.

Lass es uns versuchen.

Welche sind die besten Desktop-Programme?

Ich beginne die Liste mit diesen Programmen, weil sie diejenigen sind, mit denen ich täglich arbeite. Bis auf einige spezifischere Aufgaben sind dies diejenigen, mit denen ich fast alle meine Aufträge durchführe.

Mal sehen, was sie sind.

1. Adobe Photoshop

Adobe Photoshop ist das leistungsfähigste Grafikdesign-Programm auf dem Markt. So einfach ist das.

Obwohl es weltweit als die beste Bildbearbeitungssoftware bekannt ist, ist sein Potenzial viel größer. Mit diesem Programm können Sie jedes Bild erstellen, das Ihnen einfällt.

Ob es sich nun um eine Broschüre, ein Poster oder einen Buchumschlag handelt, mit Photoshop können Sie alles machen. Es unterstützt auch die gängigsten Bildformate: PSD, TIFF, JPEG, PNG, BMP…..

2. Adobe Illustrator

Adobe Illustrator ist ein Vektorzeichnungswerkzeug oder grafische Elemente. Zweifellos ist es zusammen mit Photoshop das Werkzeug, das jeder Grafiker beherrschen sollte.

Der große Vorteil der Erstellung von Vektorzeichnungen besteht darin, dass sie ohne Qualitätsverlust frei geändert werden können. Darüber hinaus können Sie sie auch in hoher Auflösung ausdrucken.

Seine Haupteinschränkung ist, dass diese Art von Zeichnungen in der Regel sehr flach sind.

3. GIMP

Gimp ist eine kostenlose Bildbearbeitungssoftware. Und ja, wie Sie sich vielleicht vorgestellt haben, mit freier Software meine ich, dass sie kostenlos ist.

Obwohl Gimp für einen normalen Benutzer der Ersatz für Photoshop sein kann, können wir nicht dasselbe für den professionellen Gebrauch sagen. Mit Gimp können wir eine einfache Retusche durchführen oder ein Logo erstellen, aber wenn wir weiter gehen wollen, brauchen wir Photoshop.

Ein Vorteil gegenüber dem Programm von Adobe ist, dass es mit jeder Plattform (z.B. Linux) funktioniert. Photoshop funktioniert nur unter Windows und Mac.

Welche sind die besten Online-Tools?

Hier ist meine Auswahl der besten.

1. Lorem Ipsum-Generator

Lorem Ipsum Generator ist ein klassisches Werkzeug im Grafikdesign. Klassisch, aber sehr aktuell, weil es immer noch sehr nützlich ist.

Lorem Ipsum ist ein fiktiver Text (obwohl von einem von Cicero abgeleitet), der für Designtests verwendet wird. So kannst du den endgültigen Effekt sehen, auch wenn du nicht die echten Texte hast.

Die Version 2.0 dieses Tools ermöglicht es uns, mit verschiedenen Schriften zu testen und genau die gewünschte Textmenge anzufragen.

2. Canva

Canva ist ein Online-Bilddesigntool. Achtung, Design nicht retuschieren.

Sein großer Vorteil ist, dass Sie problemlos spektakuläre Bilder erstellen können. Es funktioniert, indem es Ihnen vorgefertigte Vorlagen anbietet, die Sie nur noch anpassen müssen.

Canva ist ein sehr attraktives Werkzeug, weil es kostenlos ist, aber es reicht nicht aus, wenn Sie personalisierte Designs erstellen möchten.

3. Piktochart

Piktochart ist ein kostenloses Online-Tool zur einfachen Erstellung von Infografiken.

Genau wie bei Canva besteht der größte Vorteil darin, dass sie Ihnen vorgefertigte Vorlagen zur Verfügung stellen, die Sie nur anpassen müssen. Ihr einziges Anliegen ist es, die Texte zu ändern und die Bilder einzufügen.

Piktochart bietet Ihnen mehrere kostenlose Vorlagen, bietet Ihnen aber auch die Möglichkeit, verschiedene Vorlagen zu kaufen. Dies ist sehr nützlich, wenn Sie regelmäßig mit Computergrafiken arbeiten müssen.

4. WHAT FONT

What Font ist ein Werkzeug, mit dem Sie Typografien identifizieren können. Du hast noch nie ein Bild im Internet gesehen und warst erstaunt über diese Schriftart?

Niemals aufhören, neue Werkzeuge auszuprobieren.

Obwohl dies die besten Online-Tools für mich sind, bin ich immer offen dafür, andere auszuprobieren.

Wie ich eingangs sagte, sind deine Werkzeuge wie eine kybernetische Erweiterung deines Körpers und deiner Vorstellungskraft. Je angenehmer Sie sich bei der Arbeit mit ihnen fühlen, desto besser wird Ihre Arbeit sein und desto weniger Zeit benötigen Sie für die Entwicklung.

Spencer

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top